• Choco-L5
  • Choco-L7
  • Choco-L1
  • Choco-L3
  • Choco-L3
  • Choco-L3
  • Choco-L3
  • Choco-L3
  • Choco-L3
  • Choco-L8
  • Choco-L6
  • Choco-L3
  • Choco-L4
  • Choco-L5

MoospfaffKugel Die Nordracher Moospfaffkugel

Und wieso gerade Moospfaffkugel? Für einen Nicht-Einheimischen eine berechtigte Frage!
Und gleich vorweg: die Moospfaffkugeln haben nichts mit der Kugel zu tun, die wohl nach einem der bekanntesten Weltmusiker benannt wurde – den Mozartkugeln. Und wer beide Pralinen schon probiert hat, weiß mit Sicherheit von der Gemeinsamkeit dieser Pralinen: die Lust diesen unverwechselbaren, zart schmelzenden Genuss sich auf der Zunge zergehen zu lassen!
Vielen ist die sogenannte Moos, die in ihrem Hauptkern Renchtal und Kinzigtal scheidet, ein weitläufiger Begriff. Ebenso der seit dem Orkan Lothar im Jahr 1999 wieder weit sichtbare Moos-Turm.
Blickt man von diesem Turm in die Runde, so schweift der Blick über die weithin gelagerte Sandsteinhochfläche, die sich in großem Bogen von der Kornebene bis hin zur Heidenkirche hinzieht.
Naturliebhaber und all diejenigen, die gut zu Fuß sind, müssen allerdings gute drei Stunden marschieren, wenn sie das unermessliche Waldgebiet, welches das hintere Nordrachtal nach Norden abschirmt, durchkämmen wollen. Das nimmt man aber gerne in Kauf, wenn man mit so schönen Ausblicken – nicht nur vom Moos-Turm – immer wieder belohnt wird.
Eben dieses Gebiet rund um die Moos, wo damals der sogenannte MOOSPFAFF (oftmals auch Hüttenpfaff genannt) sein Unwesen trieb. Wer kannte das Gefühl nicht, wenn er sie hörte: die Geschichten und Legenden vom MOOSPFAFF, erzählt an düsteren Tagen bei Kerzenschein, eben die Gänsehaut, die einem damals über den Rücken lief, sollte nun all denjenigen heute mit der Praline Moospfaffkugel versüßt werden. Für süße Naschkatzen fast ein Muss!!!
Und denken Sie bitte immer daran: Süßes macht nicht dick, es formt!
Herzlichst,

Ihr Egbert LaiferUnterschrift Eggi

  • TIETGE_MAD_Schokoladenmanufaktur_ChocoL_5136
  • TIETGE_MAD_Schokoladenmanufaktur_ChocoL_5155
  • TIETGE_MAD_Schokoladenmanufaktur_ChocoL_5105
  • TIETGE_MAD_Schokoladenmanufaktur_ChocoL_5132
  • TIETGE_MAD_Schokoladenmanufaktur_ChocoL_5189
  • TIETGE_MAD_Schokoladenmanufaktur_ChocoL_5113
Fotograf: Markus Dietze

Egbert Laifer 2

Choco L

 

Egbert Laifer
Im Dorf 13
77787 Nordrach
Tel. 0171 - 29 58 689
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Öffnungszeiten:
Dienstag:       17 bis 20 Uhr
Donnerstag:  17 bis 20 Uhr
Samstag:       14 bis 18 Uhr
 
Logo OMP 2017 nominiert gold 001